Na, hast du schon eine eigene Website?

Du bist gerade dabei dich selbstständig zu machen und diese Frage lässt sich immer wieder aufs Neue zusammenzucken?
Falls ja, lies bis zum Schluss. Ich verspreche dir, es wird die ein oder andere schillernde Erkenntnis zu lesen sein.

Lass uns zunächst die große Frage angehen, die im Raum steht, wenn man ein Business gründet oder eine Karriere startet:

Ist eine Website ein Muss?

Die Antwort lautet: Jein.
Hilft nicht unbedingt weiter…

Ich werde dir kurz erklären, wie genau du die Antwort verstehen kannst.

Szenario 1: Keine Website

Wenn dein Marketing hauptsächlich über Social Media läuft, du dort super aktiv bist und es dir Spaß macht, spricht nichts dagegen, ohne eine Website zu starten*.
Verkaufen kannst du direkt über Social Media oder über eine Plattform wie elopage oder digistore. Eine eigene Website ist hier nicht zwingend notwendig.
Außerdem kommt es stark darauf an, wo deine Zielgruppe unterwegs ist. Ist sie ausschließlich auf Instagram, TikTok usw. unterwegs, kannst du deine Website erst mal hinten anstellen.

 

Szenario 2: Website? Ja, bitte!

Bleiben wir zunächst beim Thema Zielgruppe.
Ist deine Zielgruppe eher weniger in den sozialen Medien unterwegs, solltest du ernsthaft über eine Webpräsenz nachdenken.
Es lohnt sich nicht, auf Instagram Firmen ansprechen zu wollen, die möglicherweise gar nicht auf der Plattform vertreten sind oder nur sporadisch aktiv sind. (Kenne deine Zielgruppe!)
Wir wissen bereits, dass es die Möglichkeit gibt, Produkte über Drittanbieter wie elopage oder digistore zu verkaufen. Wenn dein Angebot allerdings recht teuer ist oder du eine große Auswahl hast, die deinen potenziellen Kunden erst näher gebracht werden soll, ist eine Website die bessere Option.
Stell dir vor, du bietest deine Produkte ausschließlich auf elopage an. Dein Kunde kommt auf die Produktseite und soll mehr oder weniger direkt kaufen. Klar, das Produkt wird ausführlich und auch echt gut besprochen. Aber wie fühlt sich dein Kunde?
Wenn du Künstler bist, ist eine eigene Homepage auch keine schlechte Idee.
Zum einen, weil sie dir allein gehört. Das bedeutet, egal was auf deinen Werken zu sehen ist, du bist nicht gezwungen, irgendwas zu zensieren (auf Instagram z.B. Nippel 🤷🏼‍♀️).
Außerdem bietest du eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessenten, auf der du alle wichtigen Infos gebündelt sammeln kannst: Vita, die kommenden Termine, Rezensionen und Kritiken, Kontaktaufnahme, Oeuvre.
Du hast alles an einem Ort.

 

Welche Gründe sprechen also für eine Website?

 

Du hast mehr Zeit

Klar, die Erstellung einer Website braucht einiges an Zeit und die Wartung sollte auch regelmäßig gemacht werden. Aber wenn deine Website einmal fertig ist, ist sie da!
Und sie schenkt dir Zeit: Zeit für Projekte und Aufträge, Zeit für dich, Zeit für Familie und Freunde, Zeit, die du nutzen kannst, wie du möchtest.

 

Du hast eine full-time Vertriebsassistenz

Deine Website ist 24/7 für dich online. Sie wird gefunden (im Idealfall) und generiert dir Aufträge oder verkauft für dich, ohne dass du aktiv etwas dafür tun musst. 

Klingt doch gut, oder?

 

Deine Website gibt dir Sicherheit

Deine Website gehört dir und niemand kann sie einfach sperren oder löschen.
Ich höre immer wieder, dass Werbe-Accounts oder ganze Accounts auf Instagram gesperrt werden.

Das kann dir mit deiner Website nicht passieren.

 

Du hast eine eigene Plattform, die dir gehört

Deine Website ist auf dich zugeschnitten.

Sie passt zu 1000% zu dir und dem, was du tust. Du bist nicht durch Textlängen, Bildformate oder Videolängen limitiert. Sie schränkt dich nicht ein.
Außerdem ist der Content auf deiner Website viel langlebiger als nur 24h 😉

 

Du hast mehr Freiheit und mehr offline Zeit

Dieser Punkt fasst die vorherigen zusammen.
Dadurch, dass deine Website immer online ist, musst du es nicht sein. Du hast die Freiheit, dir die Zeit so zu nehmen, wie du es brauchst. Du hast die Freiheit, die Zeit zu genießen und einzutauchen, ohne die nächste Story im Hinterkopf zu haben oder dein Handy nach dem Motto „everything is content“ griffbereit zu haben.

 

Kurz: Wenn du mehr Zeit für dich und deine Projekte haben möchtest, gibt dir eine Website die Möglichkeit dazu.

Go for it, take a chance!

Wenn du noch nicht weißt, wie und wo du anfangen sollst, schau mal in den Website Fahrplan und fange von Anfang an richtig an 💪

 

 

*Ich sage hier absichtlich „zu starten“, denn sobald dein Angebot einen gewissen Umfang erreicht hat und viel Erklärungsbedarf besteht, solltest du über eine Website nachdenken.

Wann kommt der nächste Blogartikel?