Website Review

Check Up Level Up

Der Website zeigt dir wo das versteckte Potenzial deiner Seite schlummert, damit du es ausgraben und alles aus deiner Website herausholen kannst. Egal ob Optimierung, Relaunch oder Gegencheck.

Du willst deine Website optimieren oder relaunchen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst?

Du bist unzufrieden mit deiner Website und willst endlich eine, die dir gefällt und die du mit Stolz zeigen kannst?

Passt deine aktuelle Website einfach nicht mehr so richtig zu dir?

Bist du endlich über deinen Schatten gesprungen, hast deine erste eigene Website umgesetzt (Herzlichen Glückwunsch an der Stelle), du hast aber das Gefühl, dass sie noch nicht so ganz rund ist und brauchst Feedback?

Dann bist du hier gold richtig!

Wenn du den Wunsch hast, deine Website zu optimieren oder sogar einen kompletten Website-Relaunch durchführen willst, ist das im Alleingang gar nicht so einfach. Es gibt unzähligen Punkte, auf die man achten muss und irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein systematisches Vorgehen und ein unvoreingenommener Blick können wir wahre Wunder wirken und die Augen öffnen.

Genau aus diesem Grund habe ich den Website-Check erarbeitet. Ich betrachte deine Website ganzheitlich und im Detail und prüfe sie mit kritischem Blick.

Du bekommst anschließend eine verständliche schriftliche Analyse mit Tipps und klaren Handlungsempfehlungen. Die Analyse ist weder eine reine Design- noch eine reine SEO-Analyse. Denn eine Website ist ein Zusammenspiel von vielen Komponenten. Darum ist eine Betrachtung der Website als Ganzes so wichtig.

Du bist unzufrieden mit deiner Website und willst endlich eine, die dir gefällt und die du mit Stolz zeigen kannst?

Passt deine aktuelle Website einfach nicht mehr so richtig zu dir?

Bist du endlich über deinen Schatten gesprungen, hast deine erste eigene Website umgesetzt (Herzlichen Glückwunsch an der Stelle), du hast aber das Gefühl, dass sie noch nicht so ganz rund ist und brauchst Feedback?

Dann bist du hier gold richtig!

Wenn du den Wunsch hast, deine Website zu optimieren oder sogar einen kompletten Website-Relaunch durchführen willst, ist das im Alleingang gar nicht so einfach. Es gibt unzähligen Punkte, auf die man achten muss und irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein systematisches Vorgehen und ein unvoreingenommener Blick können wir wahre Wunder wirken und die Augen öffnen.

Genau aus diesem Grund habe ich den Website-Check erarbeitet. Ich betrachte deine Website ganzheitlich und im Detail und prüfe sie mit kritischem Blick.

Du bekommst anschließend eine verständliche schriftliche Analyse mit Tipps und klaren Handlungsempfehlungen. Die Analyse ist weder eine reine Design- noch eine reine SEO-Analyse. Denn eine Website ist ein Zusammenspiel von vielen Komponenten. Darum ist eine Betrachtung der Website als Ganzes so wichtig.

Ist Website Review was für dich?

Der Website-Check eignet sich für jeden – ganz egal ob du gerade einen großen Relaunch planst oder deine aktuelle Website optimieren möchtest.

g

Du willst deine bestehende Website optimieren

Im Großen und Ganzen findest du deine Website okay? Okay ist nicht genug! Wenn du mehr aus deiner Website herausholen willst und verstecktes Potential hervorholen möchtest, ist der Website-Check genau richtig.

Du planst einen Relaunch

Dann willst du genau wissen, was du ändern solltest und wo aktuell Schwachstellen und Verbesserungspotential liegen, damit du es beim Relaunch besser machen kannst.

Du brauchst einen Gegencheck deines Launches

Egal ob ein Launch oder ein Relaunch, manchmal verliert man sich in Details oder sieht vor lauter Website einfach nicht mehr klar. Dann ist der Punkt gekommen, an dem du einen Gegencheck als Feedback gut gebrauchen kannst. Was passt so? Wo muss man nochmal ran?

Inhalt des Webchecks

Aufbau & Struktur

Übersichtlichkeit

Hier werfen wir einen Blick auf den Aufbau der gesamten Website und der einzelnen Unterseiten und betrachten alles auch aus der Sicht deiner User:innen.

Findet man sich gut zurecht? Gelangt man schnell zu den relevanten Inhalten?

Design

Look & Feel

Guten Design ist nicht nur optisch ansprechend, sondern geht auch mit der Bedienbarkeit (der sog. Usability) Hand in Hand.

Ausschlaggebend ist unter anderem die Wahl der Schriften und der Farben, aber auch das responsive Design, also die Nutzbarkeit auf mobilen Smartphones.

Inhalt

Content is King

Beim Thema Content denkt man zunächst einfach nur an Bilder und Texte. Doch es steckt weitaus mehr dahinter: Welche Worte wähle ich, ist die Gliederung sinnvoll und verständlich und passen die Bilder zum Text. Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass die User:innen aufgrund deiner Inhalte auf deiner Seite bleiben.

SEO

Make it for Google

Suchmaschinenoptimierung – Das Wort an sich ist für manche genauso sperrig, wie das was dahinter steckt. Ich werfe für dich einen Blick auf Meta-Titel, die Überschriftenstruktur, Description und Alt-Texte, damit du danach ganz genau weißt, was du wo wie ändern oder anpassen musst, ohne dich komplett durch das Thema SEO zu kämpfen.

Datenschutz / Impressum

rechtliches Zeug

Kleiner aber wichtiger Disclaimer vorab: Ich bin keine Anwältin. Alle Tipps, die du in dieser Rubrik bekommst, sind als Orientierung gedacht. Ob deine Datenschutzerklärung vorhanden ist oder ob sie auf dem aktuellen Stand ist, kann ich aber beurteilen.

Usability

Alles für den User

Ein ganz großes Thema! Obwohl es in allen Bereichen eine wichtige Rolle spielt, beleuchte ich es dir nochmal separat. Denn die Nutzerfreundlichkeit (oder auch Nutzbarkeit) entscheidet später, ob sich die User:innen auf deiner Seite wohlfühlen, ob sie zurecht kommen und ob sie Kontakt zu dir aufnehmen.

Was man am Ende bekommt

Okay, das Prinzip ist jetzt klar. Doch wie erhältst du am Ende die Auswertung?

Wenn ich deine Website auf Herz und Nieren geprüft habe, bekommst du von mir eine Ausarbeitung für jede Unterseite mit Verbesserungsvorschlägen und Tipps inkl. Priorisierung.

Das alles in Form eines PDF.

Falls noch Fragen sind oder du von vorn herein schon weißt, dass du gerne darüber sprechen möchtest, vereinbaren wir einen Termin für einen Zoom-Call à 45 Minuten.

Die Optimierungsvorschläge kannst du dann selbst umsetzen oder meine Ausarbeitungen einem Webdesigner geben. Deine Nutzer freuen sich, wenn du deine Webseite besser machst.

Was man am Ende bekommt

Okay, das Prinzip ist jetzt klar. Doch wie erhältst du am Ende die Auswertung?

Wenn ich deine Website auf Herz und Nieren geprüft habe, bekommst du von mir eine Ausarbeitung für jede Unterseite mit Verbesserungsvorschlägen und Tipps inkl. Priorisierung.

Das alles in Form eines PDF.

Falls noch Fragen sind oder du von vorn herein schon weißt, dass du gerne darüber sprechen möchtest, vereinbaren wir einen Termin für einen Zoom-Call à 45 Minuten.

Die Optimierungsvorschläge kannst du dann selbst umsetzen oder meine Ausarbeitungen einem Webdesigner geben. Deine Nutzer freuen sich, wenn du deine Webseite besser machst.

Du willst deine Website optimieren, planst einen Relaunch oder möchtest deine Website einfach mal durchchecken lassen?

Schick mir eine Mail und deine Domain und ich schicke dir ein unverbindliches Angebot.

Was ist zu tun / Wie läuft der Check ab

;

1. Braucht deine Website einen Check??

Dieser Website-Check ist kein „Kannst du da mal drüber schauen“-Check mit Weichspülgang. Es wird brutal und schonungslos. Nein, natürlich nicht. Aber du solltest dich auf ein ehrliches und umfangreichen Feedback gefasst machen, dass möglicherweise mehr Punkte enthält, als du erwartet hast.

;

2. Deine Anfrage

Wenn du einen Check haben möchtest, schreib mir eine Mail an alexandra@imageandcontent.de mit deiner URL.

;

3. Ich hätte da noch ein paar Fragen

Als Antwort auf die Mail schicke ich dir noch ein paar Rückfragen, die du bitte gewissenhaft und ehrlich beantworten solltest, damit ich den Check so zielgerichtet wie möglich durchführen kann. Außerdem erhältst du ein unverbindliches Angebot, wie viel der Check am Ende kosten wird und den geschätzten zeitlichen Rahmen.

;

4. Get this party started!

Du schickst mir die Antworte, ich mache mich an den Check.

;

5. Dein Feedback

Du bekommen von mir eine schriftliche Analyse mit Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen, die dir helfen, dein Website-Ziel zu erreichen. Je nach dem was du möchtest priorisiere ich die Punkte nach Dringlichkeit oder wie schnell und einfach sie umgesetzt werden können.

Je nach Bedarf kannst du hier noch einen Zoom-Call à 45 Minuten dazu buchen, falls du ein paar Punkte genauer besprechen möchtest.

;

6. Dein Website Upgrade

Anhand dieser Analyse kannst du nun deine Website verbessern und aufpolieren. Entweder du arbeitest die Liste selbst ab oder du nutzt sie als Basis für deinen Webdesigner. Selbstverständlich biete ich mich hier auch gerne an.